Das Mauerwerk zwischen Tradition und Moderne
Am 14. März richten wir zum sechsten Mal die beliebte Veranstaltungsreihe FRILO & Friends aus. Im kostenlosen Online-Event dreht sich diesmal alles um das Mauerwerk. Wie steht es um das Mauerwerk in einer von Nachhaltigkeit beherrschten Baubranche? Lässt sich mit der bewährten Bauweise eine nachhaltige Bauzukunft gestalten? Und welche Anforderungen werden an moderne Mauerwerksbauten gestellt? Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten Ihnen unsere erstklassigen Referenten in vier aufschlussreichen Vorträgen.
In Deutschland hat der Mauerwerksbau eine lange Tradition. Und nach wie vor setzen viele deutsche Bauunternehmen gerade beim Wohnungsbau auf einen der ältesten Massivbaustoffe. Denn der bewährte Wandbaustoff glänzt mit seinen ausgezeichneten bauphysikalischen Eigenschaften: Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz, Feuchteschutz und die hohe Dauerhaftigkeit sprechen eine eindeutige Sprache. Obendrein überzeugt der Mauerwerksbau im Vergleich zu anderen Bauweisen als besonders kostengünstigste Konstruktionsart. Doch in einer Baubranche, in der die Klimaverträglichkeit von Baumaterialen zunehmend den öffentlichen Diskurs bestimmt, stellt sich die Frage: Wie schlägt sich Mauerwerk eigentlich im Hinblick auf die Klimabilanz? Ist die Zukunftsfähigkeit der Bauweise möglicherweise bedroht, weil nachhaltiges Bauen zunehmend an Bedeutung gewinnt? Fragen, die Dipl.-Ing. Torsten Schoch, Geschäftsführer der Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH, in seinem Vortrag „Verwendung statt Verschwendung | Der Beitrag der Mauerwerksbranche zur Klimaneutralität“ ab 14:50 Uhr beantworten wird.
"Angesichts der wertvollen Ressourcen und der grauen Energie, die in mineralischen Baustoffen stecken, wäre es wesentlich nachhaltiger, Kalksandstein, Leichtbeton, Porenbeton und Ziegel am Ende des Lebenszyklus wieder für den Bau neuer Gebäude einzusetzen."
Torsten Schoch, CEO der der Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH
Mauerwerk nach EC6 – Grundlagen & Neuerungen
In annähernd 80% aller üblichen Hochbauten in Deutschland wird Mauerwerk in tragenden und nicht-tragenden Bauteilen verwendet. Deshalb sollten Tragwerksplaner ganz genau wissen, auf was bei der Bemessung und Konstruktion, die in Deutschland auf Basis der europäischen Normenreihe des Eurocode 6 mit den zugehörigen Nationalen Anhängen erfolgen, zu achten ist. Im EC6 wurden gegenüber dem Stand der DIN 1053-1 in vielen Aspekten Neuerungen eingebracht. Diese betreffen einerseits die Baustoffe, andererseits auch Anforderungen bei Konstruktion und rechnerischen Nachweisen. Im Vortrag gibt Ihnen Prof. Dr-Ing. Detleff Schermer von der OTH Regensburg zum Start in die Veranstaltung ab 14:10 Uhr einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und Neuerungen im EC6. Außerdem zeigt er Ihnen den in der Praxis erforderlichen Nachweisweg. Ergänzend geht der Mauerwerksexperte auf die konstruktiven Regeln und den Nachweis der Feuerwiderstandsdauer ein.
Effiziente Bemessung von Mauerwerksbauten
Cornelius Schmidt (SCIA) und Manuel Walter (FRILO) werden Ihnen ab 15:40 Uhr live demonstrieren, wie Sie Mauerwerke zukünftig deutlich effizienter bemessen können. Ausgehend von einem 3D-Modell in SCIA Engineer führt Cornelius Schmidt das Herauslösen einzelner Wände und Wandabschnitte und die Übergabe der Daten an das FRILO-Mauerwerksprogramm MWX+ vor. Bei der Übergabe werden alle im 3D-Modell von SCIA bereits bekannten Informationen zu Materialien, Lastfällen und Einwirkungen sowie den Randbedingungen automatisch berücksichtigt. Die Daten müssen somit nicht erneut manuell in FRILO eingeben werden. Im MWX+ veranschaulicht Ihnen Manuel Walter anschließend, welche Nachweise zur Tragsicherheit einzelner Wände sich wie führen lassen.
Moderne Mauerwerksbauten auf Erdbeben nachweisen
Moderne Mauerwerksbauten müssen heute die architektonischen Anforderungen an Transparenz und Nutzerflexibilität erfüllen, gleichzeitig aber auch statisch, energetisch sowie schall- und brandschutztechnisch optimal und nachhaltig ausgelegt werden. Dies erfordert den Übergang von einer traditionell stark vereinfachten Nachweisführung hin zu detaillieren Rechenmodellen von Mauerwerksbauten mit einer verbesserten Ausnutzung der Tragwerksreserven unter horizontalen Einwirkungen aus Wind- und Erdbeben. In dem Vortrag stellt Ihnen Dr.-Ing. Christoph Butenweg ab 16:20 Uhr die Grundlagen neuer Nachweiskonzepte und deren Integration in einen effektiven OPEN-BIM-Workflow für die Berechnung und Bemessung von Mauerwerksbauten an praxisnahen Beispielen vor.
Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie am 14. März zur 6. Edition von FRILO & Friends begrüßen zu dürfen. Werden Sie Teil des Events, indem Sie sich auf unserer FRILO & Friends-Seite kostenlos anmelden. Dort können Sie auch die Event-Agenda sowie eine Übersicht über die Referenten abrufen.